Ju-Jutsu ist eine waffenlose Selbstverteidigung. ›Ju‹ bedeutet nachgeben oder ausweichen, wörtlich »sanft« und ›Jutsu‹ bedeutet »Kunst« oder »Kunstgriff«. Ju-Jutsu ist die Kunst, durch Nachgeben oder Ausweichen mit der Kraft des Angreifers zu siegen.

Die Wurzeln des Ju-Jutsu sind Aikido und Judo (die wiederum aus Jiu Jitsu entstanden sind) sowie Karate. Aus jeder dieser Kampfkünste wurden die für das System Ju-Jutsu ›besten‹ Techniken vereint. Die Techniken wurden auf die Bedürfnisse des Ju-Jutsu abgestimmt und werden deshalb nicht zwingend genauso ausgeführt wie in der Original-Budosportart, der sie entstammen.

Falls erforderlich, kann ein Angriff in direkter Form mit ›Atemi-Techniken‹ (Schlag-, Tritt- und Blocktechniken) abgewehrt werden. Alle Angriffe werden in harter oder weicher Form nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit genutzt. Ju-Jutsu ist die Kunst,  flexibel und vielseitig auf einen Angriff zu reagieren.

Ju-Jutsu besteht aus folgenden Elementen: